Lesung mit Selma Weis "anders bleiben" Briefe der Hoffnung in verhärteten Zeiten

>>Ein gleichberechtigtes Miteinander ist auch in Deutschland des Jahres 2023 keineswegs eine Selbstverständlichkeit, sondern muss immer wieder hart erkämpft werden.<< (Selma Wels)

Am 13.10.2023 fand in unserer Schulmediathek eine besondere kulturelle Veranstaltung statt, die sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen gleichermaßen inspirierte und begeisterte. Unsere Mediathek verwandelte sich an diesem Tag in einen Ort der Literatur und der Vorstellungskraft. Das zentrale Thema der Lesung: „anders bleiben: Briefe der Hoffnung in verhärteten Zeiten“ von Selma Wels. In 21 Briefen nähern sich verschiedene AutorInnen der Frage nach einem gleichberechtigten Miteinander. SchülerInnen des Jahrgangs neun wurden auf eine spannende Reise durch diverse Erfahrungen unserer Gäste und anderen TeilnehmeInnen mitgenommen.

Die Lesung bot auch eine Gelegenheit zur Diskussion und Interaktion, bei der Schüler Fragen stellen und ihre Gedanken zu den vorgelesenen Werken teilen konnten. Diese interaktive Komponente förderte das kritische Denken und die literarische Diskussion in unserer Schulgemeinschaft.

Die Schulmediathek bleibt weiterhin ein Ort, an dem Wissen und Kreativität gefördert werden, und wir ermutigen unsere Schüler, sie oft zu besuchen, um in die Welt der Literatur einzutauchen. Die Lesung war ein weiteres Beispiel dafür, wie unsere Mediathek als eine wichtige Ressource für Bildung und Kultur dient.

Text & Bild: Seda Kücükkus