Ganztagsschule

Die IGS-West ist eine Ganztagsschule in gebundener Form. Sie gehört damit zu den Schulen, deren zusätzliche Angebote im Rahmen der hessischen Schulgesetzgebung die umfassendsten sind. Nachmittagsunterricht ist durchgängig Pflichtunterricht und nur an einem Wochentag (mittwochs)  ab 13.45 Uhr freiwillig.

Die zusätzlichen Veranstaltungen im Rahmen der Ganztagsschule finden statt alserweiterter Pflichtunterricht, als Wahlunterricht (Arbeitsgemeinschaften, AG´s) und in Form von zentralen Betreuungsangeboten.

Das sind im Einzelnen:

• Projektstunden mit den Klassenleitungen, unter anderem mit dem Schwerpunkt dessoziales Lernens und teilweise mit Unterstützung der Schulsozialarbeit
  • Lernzeiten als täglich stattfindende Arbeitsstunden im Klassenverband bei einem der Klassenlehrer
  • Wahlangebote (AG`s) mit sportlichem, künstlerischem, musikalischem und/oder dem Schwerpunkt IT/EDV
  • Betreuungsangebote in den Aufenthalts- und Freizeitbereichen, der Sporthalle, auf dem Außengelände und auf den Jahrgangsfluren

Die Schule beginnt um 730 Uhr mit einem 60-minütigen offenen Anfang. Die Schülerinnen und Schüler können in dieser Zeit an mindestens einem zentralen Angebot teilnehmen, sie können im Mensabereich frühstücken oder sich in den Klassenräumen ihres Jahrgangsflurs aufhalten.

Unterrichtsbeginn ist um 8.30 Uhr. Erst ab diesem Zeitpunkt besteht für alle Schülerinnen und Schüler Anwesenheitspflicht. Unterrichtet wird in 90-Minuten-Blöckenund nicht mehr im überholten 45-Minuten-Rhythmus.

Von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr  ist Mittagspause, in der ein warmesMittagesseneingenommen werden kann, und  in der die Schülerinnen und Schüler Angebote in offener und gebundener Form wahrnehmen können.

Der Nachmittagsunterricht bestehend aus zwei weiteren 90-Minutenblöckenendet an den Wochentagen Montag, Dienstag und Donnerstag für alle Schülerinnen und Schülerum 16.15 Uhr. Mittwochs ist um 13.45 Uhr, freitags um 14.30 Schluss, allerdings bestehtam Mittwoch die Möglichkeit, bis 16.15 Uhr am gesondert eingerichteten Betreuungsangebot teilzunehmen.