Schulelternbeirat

Elternarbeit an der IGS West

Mitgestaltung + Einflussnahme + Mitbestimmung!

Wer Kinder in der Schule hat, kennt es bereits:

"Wir müssen jetzt den Elternbeirat wählen" - und alle ducken sich .... Warum eigentlich?

Unsere Kinder verbringen viel Zeit in Ihrer Schule und wir wollen, dass Sie ein schönes Lernumfeld vorfinden. Viele Elternvertreterinnen- und -vertreter stellen fest, dass sie auch für sich selbst Neues lernen und interessante Erfahrungen sammeln.

Also einfach mitmachen …

wir freuen uns über eine aktive Elternschaft an der IGS-West!

Der Klassenelternbeirat hat wichtige Aufgaben im Bereich der Elternmitwirkung.

Er bekommt Einblick in das "System Schule", hat die Möglichkeit Schule mitzugestalten und Einfluss zu nehmen. Der Klassenelternbeirat ist Ansprechpartner für die Schulleitung, die Lehrkräfte und Eltern, wenn es um Fragen geht, die die Klasse oder einen Teil der Klasse betreffen. Er transportiert die Informationen der Schulleitung an die Eltern und organisiert in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrkraft Elternabende. Er ist Mitglied des Schulelternbeirats und nimmt an den jeweiligen Sitzungen teil. Dort bringt er Fragen, Vorschläge oder Anregungen aus "seiner" Klasse ein.

Der Schulelternbeirat übt, in Kooperation mit der Schulkonferenz, die Mitbestimmung in der Schule aus. Wir sind Ansprechpartner für Eltern, Schulsprecher, Lehrer und Schulleitung.  Der Schulelternbeirat trifft sich zu regelmäßigen Sitzungen mit der Schulleitung und kann im engen Austausch die Stimmung unter der Elternschaft an die Schulleitung transportieren und Ideen einbringen. Der Schulelternbeirat wählt aus seiner Mitte eine(n) Vorsitzende(n) mit Stellvertreter(in)

Das sind zurzeit:

Vorsitzende:      Martina Hecktor