Integrierte Gesamtschule

Die IGS-West ist eine  Integrierte Gesamtschule (IGS). Als solche setzt sie die Arbeit der Grundschule fort. Alle Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam, lernen miteinander und voneinander unabhängig von ihrem jeweiligen Leistungsvermögen.

Dabei wird in den Klassenstufen 5 und 6 der Unterricht in allen Fächern im Klassenverband erteilt. Mit gezielten Fördermaßnahmen vor allem in Deutsch und Mathematik wird dafür gesorgt, dass alle Schülerinnen und Schüler den Anschluss finden. Für leistungsstarke Kinder gibt es im regulären Unterricht besondere Angebote.

Pädagogisch liegen die Schwerpunkte der Arbeit in der Bildung einer stabilen, gut harmonierenden Klassengemeinschaft und dem Schaffen einer positiven Lernatmosphäre Die Klassen werden in der Regel von zwei Lehrkräften betreut, die sich die Aufgaben der Klassenleitung teilen und mit möglichst hoher Stundenzahl in ihren Klassen unterrichten. Auch dies erleichtert den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule.

Ab der Klassenstufe 7 findet in den Fächern Mathematik und Englisch eine Leistungsdifferenzierung in Form von Grund- und Erweiterungskursen statt. Später folgen weitere Fächer, wie etwa Deutsch ab der Klasse 8 und die 2.Fremdsprache ab Klasse  9. Unterrichtet werden aber auch diese Fächer im Klassenverband.

Als 2. Fremdsprache können ab Klasse 7 Französisch oder Spanisch gewählt werden. 1. Fremdsprache ist für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 Englisch.

Die IGS-West ist eine Teamschule. Das bedeutet, dass die vier Parallelklassen einer Jahrgangsstufe eine organisatorische und pädagogische Einheit bilden. Die Klassenräume befinden sich auf einem gemeinsamen Flur. Die Schülerinnen und Schüler werden über sechs Schuljahre von einem festen Lehrerinnen und Lehrer-Team betreut und unterrichtet. Jede Klasse hat zwei Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerinnen.