Projekttag Schulgarten

Am 24.06.2023 trafen sich auf Einladung von Herrn Preusch einer kleinen Gruppe von Schülern, Eltern und Lehrern, um den Schulgarten zu bearbeiten.

Zu diesem Zeitpunkt war der Garten eine wilde Fläche, in der die ehemals angelegten Beete nur noch zu erahnen, aber wenig erkennbar waren.

Erfreulicherweise ist ein Vater dieser Gruppe - Garten- und Landschaftsmeister- und hatte auch bei der Vorbereitung viele Tipps parat, damit im angedachten Zeitfenster auch wirklich etwas bewegt werden konnte. Das schwere Gerät dazu hat er gleich mitgebracht. Vielen Dank Peter Westphal – ohne Dich wären wir nie so weit gekommen!

Und auch Biokompost war schon am Vortag in der Rhein-Main-Deponie per Anhänger geladen worden bzw. kam mit dem Gartenbautransporter.

Nach einer kurzen Besprechung - unter der Regie von Alfred Preusch und Peter Westphal - stand für uns fest, dass das, was so wild wuchert und teilweise schön blüht nicht ganz verändert werden soll. Ein Teil der Fläche wurde also abgegrenzt und die Bienen, Hummeln und weitere Insekten haben einen Rückzugsort behalten.

Die in der Fläche verteilten Pflanzrahmen wurden ausgegraben und für eine spätere Verwendung beiseitegestellt. Diese Rahmen sind so schwer, dass jeder einzelne mindestens vier Personen brauchte, um sie vom Fleck zu bewegen.

Die Gartenfläche wurde nun gemäht und anschließend mit einer Fräse umgepflügt. Das eine Fräse nicht so einfach zu bedienen ist, davon konnte – wer wollte- sich selbst überzeugen.

Der so vorbereitete Boden wurde nun mit Biokompost abgedeckt und mit dem Mähhäcksel bedeckt. Dies soll sicherstellen, dass sich die Bodenqualität über die Sommerferien mit den Nährstoffen aus dem Kompost verbessert und damit im neuen Schuljahr für Pflanzerfolge sorgen wird.

Die Pflanzrahmen wurden anschließend zu drei Hochbeeten aufgetürmt und in einem weiteren Termin mit Erde gefüllt. Die Firma Blumen Hecktor spendierte dazu noch Vlies und die ersten Tomatenpflanzen wurden direkt eingesetzt.

Aus den vielen Europaletten, die aufgetürmt in der Ecke standen wurden Sitzgelegenheiten gebaut und auch der kaputte Zaun wurde mit Paletten zu einem Stehtisch umfunktioniert. Ein kleiner Schritt zu mehr Aufenthaltsgelegenheiten auf dem Schulhof.

Damit neben der Arbeit auch der Genuss und Spaß nicht zu kurz kommt, standen ausreichend kühle Getränke, Kuchen und Snacks bereit.

Vielen Dank an alle großen und kleinen Helfer, die an diesem Tag wirklich Großartiges geleistet und den Start für den Schulgarten 2.0 gelegt haben.

Text und Bilder: Mona Morgenstern

3 Elemente der Neugestaltung:

1. Schulgarten: AG Schulgarten und WPU 7/8
  2. Bäume/Wasser: Klimafreundliche Schulhöfe