Klassenfahrt nach Berlin Jahrgang 9

Bericht über unseren Bundestagsbesuch mit Plenarsitzung und Gespräch mit Bundestagsabgeordneten Armand Zorn von der SPD.

Am 22.06.23 hatten wir (Jg. 9) die Gelegenheit, den Deutschen Bundestag zu besuchen und an einer spannenden Plenarsitzung teilzunehmen.

Anfangs gab man uns einen informativen Überblick über die Arbeitsweise des Bundestags. Man erklärte uns die Bedeutung der Plenarsitzung als demokratisches Forum, in dem die gewählten Vertreter des Volkes wichtige Entscheidungen treffen und Debatten führen. Unsere Erwartungen stiegen weiter an, als wir den beeindruckenden Plenarsaal betraten.

Die Plenarsitzung begann mit einer lebhaften Diskussion über das dringende Thema "Sanktionsrecht". Die Abgeordneten von verschiedenen Parteien präsentierten ihre Standpunkte und argumentierten über mögliche Lösungen. Es war faszinierend zu sehen, wie die Parlamentarier ihre Ideen eloquent vortrugen und auf konstruktive Weise miteinander debattierten.

Nach der Plenarsitzung hatten wir die einzigartige Gelegenheit, mit dem Bundestagsabgeordneten Armand Zorn von der SPD zu sprechen. Herr Zorn, Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Frankfurt, war sehr freundlich und empfing uns im Bundestag. Er nahm sich die Zeit, unsere Fragen zu schülernah beantworten und über seine Erfahrungen als Abgeordneter zu sprechen.

Wir waren beeindruckt von Herrn Zorns umfangreichem Wissen und seiner Leidenschaft für die Politik. Er erzählte uns von den Herausforderungen, mit denen er in seiner politischen Karriere konfrontiert war, und wie er sich dafür einsetzt, die Interessen seiner Wählerinnen und Wähler zu vertreten.

Herr Zorn ermutigte uns auch, uns aktiv an politischen Prozessen zu beteiligen und unsere Stimme zu erheben, um positive Veränderungen in unserer Gesellschaft herbeizuführen. Er betonte die Bedeutung von Toleranz, Zusammenarbeit und demokratischer Teilhabe, um eine lebendige Demokratie aufrechtzuerhalten.

Unser Bundestagsbesuch mit der Plenarsitzung und dem anschließenden Gespräch mit Herrn Zorn wird zweifellos als eine bedeutende und inspirierende Erfahrung in Erinnerung bleiben. Wir wurden daran erinnert, wie wichtig es ist, unsere demokratischen Rechte wahrzunehmen und uns aktiv für eine gerechtere und bessere Gesellschaft einzusetzen.

Jhg 9