Kaniwar Ali gewinnt das erste Schachturnier an der IGS-West

Premiere an der IGS-West: Erstmals in der Geschichte der Höchster Schule veranstaltete der WPU-Kurs „Soziales Engagement“, geleitet von Frau Wember, in Zusammenarbeit mit dem Oase-Team ein großes Schachturnier in der Aula der IGS-West.

Am 26.01.2023 fand zu ersten Mal ein Schachturnier in der Aula der IGS-West statt. Insgesamt gab es 47 Teilnehmer*innen, welche ihr Können unter Beweis stellen konnten. Das viereinhalb Stunden dauernde Turnier umfasste sechs Runden, welche jeweils 20 Minuten lang gingen. Das Turnier wurde ermöglicht durch die großzügige Spende des Fördervereins In Form von 20 Schachbrettern.

Der Turnierleiter Herr Overbeck bemerkte im Nachgang: „Im Vorfeld hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Nachfrage so groß wäre. Tatsächlich hätten wir bei vorhandenem Spielmaterial mit Leichtigkeit 70 Teilnehmende an die Bretter bekommen. Mit den für sie ungewohnten Turnierbedingungen kamen alle überraschend gut zurecht. Gefreut habe ich mich darüber, dass ich viele aus der Schach AG-Zeit vor 5 Jahren nach längerer Abstinenz heute wieder unter den „Königsmördern“ begrüßen durfte. Unter den Teilnehmern gab es einige, die ich im Vorfeld als schwächer eingeschätzt hatte, zu meiner Überraschung aber deutlich stärker abgeschnitten haben. Insofern war das Turnier sehr aufschlussreich – auch für zukünftige Unternehmungen.“

Zum sportlichen Teil: Der Favorit Kaniwar Ali aus der 9B, welcher im letzten Jahr die deutsche Schulschach-Meisterschaft in Bonndorf im Schwarzwald bestritten hatte, zeigte auch dieses Mal sein Können und gewann alle seine Partien. Ihm geschlagen musste sich Siar Noori aus der 10C, der knapp dahinter auf dem zweiten Rang folgte, jedoch sonst alle seine Partien gewann. Bronze ging an den punktgleichen Elias Bouanan aus der 9B.

Da das erste Turnier bei allen Beteiligten sehr gut angekommen ist und nicht alle Interessenten berücksichtigt werden konnten, wird bereits in Erwägung gezogen ein weiteres Schachturnier anzubieten.

Text: Louiza Lamjahdi, WPU-Kurs „Soziales Engagement“

Bild: Hr. Overbeck