Der Französischkurs fuhr nach Straßbourg

Berichte von Charlotte, Louisa & Marie

Am 2. Juni 2023 waren wir, die Französischkurse des 8., 9. Und 10. Jahrgangs, zusammen in Straßbourg, eine wunderschöne Stadt im Nordosten Frankreichs. Sie ist außerdem offizieller Sitz des Europäischen Parlaments, dieses haben wir auch besichtigt. Unser 13-stündiger Trip beinhaltete außerdem noch die insgesamt vierstündige Busfahrt sowie eine Bootstour entlang der größten Sehenswürdigkeiten Straßburgs. Dazu haben wir auch selbstständig in Kleingruppen die von Touristen geprägte Stadt zu Fuß besichtigt.  Alles in allem war es eine sehr schöne Fahrt und ein toller Abschluss des Schuljahres.

Text: Charlotte, 10c

Straßburgfahrt 2.6.2023

Unsere Straßburg-Reise war abwechslungsreich und unvergesslich. Wir begannen mit einer angenehmen Bootsfahrt, bei der wir die malerischen Kanäle und Brücken bewundern konnten. Es ist interessant, die Stadt aus dieser Perspektive zu betrachten. Danach konnten wir uns frei in Straßburg bewegen und die Stadt auf eigene Faust erkunden. Schließlich fuhren wir in das Viertel der Europäischen Institutionen, in dem wir eine interessante Rallye durchgeführt und die Gegend genauer erkundet haben. Insgesamt vermittelte uns diese Tour ein umfassendes Bild von Straßburg, einer Stadt voller erstaunlicher Architektur, reicher Geschichte und kultureller Vielfalt.

Text: Louisa, 10c

Der Tagestrip nach Straßburg

Am Freitag, den 02.06.2023, machten die Französisch-Kurse der Jahrgänge 8, 9 und 10 einen Ausflug nach Straßburg. Wir trafen uns gegen 06:45 Uhr am Parkplatz der Schule und brachen dann rechtzeitig um 7 Uhr auf. Die Fahrt inklusive Pause dauerte ca. 3 Stunden. Als wir dann endlich in Straßburg ankamen, trafen wir Herrn Mayer und machten eine Bootsfahrt durch die Stadt. Daraufhin hatten wir freie Zeit la Petite France zu erkunden. Wir nutzen die Zeit, um uns Souvenirs und Essen zu kaufen. Dann liefen wir zurück zu unserem Treffpunkt, der Kathedrale. Anschließend ging es zurück zum Bus, der uns in wenigen Minuten zum European Institutions Information Centre fuhr. Dort begann auch unsere Rallye. Als Erstes wurde uns auf Französisch (und von unseren Lehrerkräften auf Deutsch übersetzt) erklärt, was zu tun ist. Danach hatten wir 1 Stunde und 45 Minuten Zeit; um alle Fragen zu beantworten. Zum Schluss liefen wir wieder zurück zum Bus, um nach Frankfurt zu fahren. Gegen 20 Uhr kamen wir an, verabschiedeten uns und hatten somit einen wunderbaren Start ins Wochenende.

Text: Marie, 10a