Bericht über die Klassenfahrt des 5. Jahrgangs

Am 1.11.16 fuhren wir um 7:50 Uhr los in Richtung Grävenwiesbach. Wir waren um die zwei Stunden unterwegs.

Dann besprachen wir zuerst mit dem Herbergsvater die Regeln. Danach brachten wir unsere Koffer in unsere Zimmer und gingen direkt wieder runter zum Essen. Wie an jedem Mittag aßen wir um 12:00 Uhr. Danach erkundeten wir das Außengelände. Wir haben Frösche, Schlangen, Käfer, Vögel und vieles mehr gesehen.

Am 2.11.16 gab es wie an jedem Morgen um 8:00 Uhr Essen. Um 9:30 Uhr begannen wir ein Ritterspiel. Unser Lehrer hieß Kunibert von Rosenstein. Er gab uns Aufgaben zum Erfüllen. Wir überfielen im Spiel Händler und mussten 23 Mutsteine sammeln. Um 12:00 Uhr aßen wir zu Mittag. Dann kämpften wir. Dann gab es wie am Tag davor auch am Abend ein Lagerfeuer, eine Nachtwanderung, verschiedene Spiele und man konnte auch basteln.

Am 3.11.16 aßen wir am Morgen z. B. Müsli zum Frühstück. Dann spielten wir das Ritterspiel zu Ende. Unsere Lehrer im Spiel wurden böse. Wir mussten Pyramiden bauen, um unsere Lehrer verletzen zu können. Am Ende gewannen wir und wir bekamen Brause. Wir haben Silvanien gerettet. Am Abend gab es eine Abschlussdisco. Es war sehr schön, bis richtig viele Kinder anfingen zu heulen, weil sie angeblich Killerclowns sahen. Wir haben fast immer bis 2:00 Uhr geredet.

Ich hatte fast keine Stimme mehr, aber ich habe trotzdem viel gelacht und gespielt.

Am 4.11.16 packten wir unsere Koffer und aßen, dann fuhren wir nach Hause und ich ruhte mich aus.

Frühstück: 8:00 Uhr
Spielbeginn: 9:30 Uhr