Leitbild der IGS West

Präambel

Die IGS West bekennt sich im gemeinsamen Leben, Lernen, Lehren und Arbeiten zu den Werten der demokratischen Gesellschaft, des gegenseitigen Respekts, der Wertschätzung und Anerkennung sowie eines vertrauens- und verantwortungsvollen Umgangs miteinander.

Dieses Leitbild ist das Ergebnis eines intensiven Austausches des Kollegiums gemeinsammit Vertretern der Schülerinnen und Schüler und der Eltern. Dieser Prozess beschreibt unser Verständnis schulischen Miteinanders.

Leitgedanken

Gemeinsam

Wir als gesamte Schulgemeinde leben, lernen, lehren und arbeiten miteinander, füreinander und voneinander. Das Schulleben an der IGS West wird auf Basis von Teamstrukturen gestaltet und entwickelt.Wir treffen Regeln und Vereinbarungen für das tägliche Miteinander. Zusammen ermöglichen wir Räume für individuelle und gemeinschaftliche Stärken und Interessen. Wir fördern Begegnungen und Austausch.

Nachhaltig

Das Lernen und Lehren an der IGS West ist bestimmt durch vielfältige aktuelle, gesellschaftliche und kulturelle Lernanlässe. Wir schaffen Raum für Selbstbestimmung und die persönliche Entwicklung eines jeden Einzelnen. Wir begleiten und unterstützen unsere Schülerschaft auf ihrem Weg zu einem Schulabschluss. Unser Ziel ist ein mit Blick auf die Anforderungen von Gegenwart und Zukunft gerichtetes verantwortungsvolles und nachhaltiges Lernen und Handeln.

Engagiert

Die IGS West ist eine Schule für alle - wir leben Inklusion im Alltag. Unsere Schule steht für demokratische Werte, die Achtung der Menschenwürde und ein friedliches Miteinander.
Wir stehen zu Vielfalt und Akzeptanz. Wir setzen uns für ein Miteinander ohne Diskriminierung und Rassismus ein - mit Courage.

Beschluss der Gesamtkonferenz am 22.06.22

Beteiligung Schulelternbeirat am 27.06.2022