IGS-West ist Hessenmeister 2022!

Hessischer Schulschachmannschaftswettbewerb

IGS-West ist Hessenmeister 2022!

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand vom 26. bis 28. April 2022 in Karben der hessische Schulschach-Mannschaftswettbewerb statt. Am ersten Tag mit dabei war auch eine Delegation der IGS-West, die als einziger Vertreter der Gruppe „Haupt- und Realschulen“ bereits vorab als Hessenmeister festgestanden hatte und somit die heimischen Farben auf der deutschen Schulschachmeisterschaft vom 29. bis 22. Mai in Bonndorf vertreten darf.

Aufgrund der hohen Inzidenzen Anfang April schien sich anzudeuten, dass die sechs hessischen  Qualifikationsturniere für die deutsche Schulmeisterschaften auch in diesem Jahr wieder ins Wasser fallen würden. Da letztere zur großen Überraschung dann doch in Form von Präsenzturnieren  ausgeschrieben wurden, wollte Hessen dem nicht nachstehen, sodass Landesschulschachreferent Simon Martin Claus kurzerhand entschied, zum letztmöglichen Termin eine Quali an seiner Schule auf die Beine zu stellen. Diesen besonderen Umständen mag geschuldet sein, dass nur wenige den Weg zur Kurt-Schumacher-Schule in Karben auf sich genommen haben – und beinahe hätte es auch die IGS-West erwischt, wenn nicht die Mundpropaganda unter den in Hessen bestens vernetzten Trainern gegriffen hätte. Quasi in einer Nacht- und Nebelaktion konnten folgende vier Vertreter gewonnen werden: Kendrick Kyle Ventanilla (8D), Kaniwar Ali (8B), Jan Weilert (8B) sowie Johanna Hecktor (7C).

Obgleich oder vielleicht gerade weil die Turniervorbereitung mangels Vorlauf weggefallen war und keiner der Teilnehmenden über Turniererfahrungen verfügte, wuchsen alle über sich hinaus, berücksichtigten Tipps des AG-Leiters („Teile dir die Bedenkzeit gut ein!“) und konnten zahlreiche Partien aus der ausnahmslos aus Gymnasien bzw. Privatschulen bestehenden Gegnerschaft auf Augenhöhe bestreiten. Doch zunächst musste man Lehrgeld in Form einer bitteren 0:4-Niederlage zahlen, nachdem man aufgrund der ungeraden Zahl in der ersten Runde ein Freilos und in der zweiten mit dem Gymnasium Oberursel niemand Geringeres als den späteren Hessenmeister zugelost bekam. Lange Zeit konnten die beiden Autodidakten Kendrick und Kaniwar ihre Partien ausgeglichen gestalten. Langjährige Erfahrung und nicht zuletzt regelmäßiges Privattraining sollten am Ende den Ausschlag geben.

In Durchgang drei konnte das Mörfelder Maskottchen, ein furchteinflößender lebensgroßer Plüschtiger, nicht verhindern, dass die beiden „K & K“ ihre Partien gewannen und man einen Punkt entführte. Auch der Mannschaftskampf gegen Bad Nauheim ging unentschieden aus, wonach in der letzten Runde die Hanauer Karl-Rehbein-Schule wartete, die mit ihrem Spitzenbrett sogar einen Spieler aufbot, der stärker als die meisten anwesenden Betreuer und Trainer war – einschließlich des AG-Leiters! Tatsächlich gelang es Kendrick, aus der Eröffnung heraus eine leichte Initiative zu entwickeln. Doch nach konsequentem Spiel und dem sich langsam aufbauenden Druck des Gegners konnte er nicht widerstehen wie auch die beiden hinteren Bretter. Ergebniskosmetik durfte nur noch Topscorer Kaniwar betreiben und auf 1:3 verkürzen, wonach die IGS-West mit 4 aus 10 Punkten unglücklich auf den vorletzten Rang zurückfiel. Große Pokale und nicht zuletzt die Qualifikation für die „Deutsche“ sollten über die verpasste Chance hinwegtrösten.

Großer Dank geht an Simon Claus von der hessischen Schachjugend (HSJ) sowie an sein Team, das keine kulinarischen Wünsche offen ließ und für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Abschlusstabelle
HSMW 2022   WK IV + HR am 26.04.2022 in Karben

Quelle: Turnierseite des Veranstalters: http://hessische-schachjugend.de/hessischer-schulschach-mannschaftswettbewerb-2022/

Christopher Overbeck