Die klugen Köpfe von morgen

so lautete die Überschrift des Zeitungsartikels (am 24.06.2019) in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (kurz: F. A. Z.).

Wir haben mit mehr als 900 SchülerInnen aus 33 Klassen aus dem Raum Frankfurt am Zeitungsprojekt teilgenommen und haben sogar zwei Preise gewonnen!

Im Rahmen unseres GL- und Deutschunterrichts bei Frau Cho haben wir (die Klassen 9a und 9d)  drei Monate lang jeden Tag die Zeitung gelesen. Am Anfang war es schwierig die Zeitung überhaupt umzublättern, doch mit der Zeit gewöhnten wir uns daran und haben sogar Spaß daran gefunden. In der ersten Woche sollten wir uns erstmal mit einer Zeitung vertraut machen und sie durchstöbern. Dann sollten wir ein Thema, das uns besonders interessiert, verfolgen, dazu recherchieren, die Zeitungsartikel sammeln, zusammenfassen, kommentieren, ein Glossar erstellen und eine Projektmappe dazu erstellen.

Am Ende unseres Projekts hat unsere Lehrerin Frau Cho die besten Projektmappen eingeschickt und tatsächlich: Eine unserer Schülerinnen Kaoutar aus der 9a hat den 2. Preis für die beste Projektmappe gewonnen! Wir sind mächtig stolz sie!

Und nicht nur das: In Kategorie „Digitaler Medienpreis“ hat unser Jahrgang sogar den 1. Platz mit unserem Film „Höchst motiviert“ bekommen. Hier haben wir gezeigt, dass wir auch nachhaltig sein können. Wir haben aus Zeitungen Kostüme im Fach Ästhetischer Bildung gebastelt und haben viele weitere verrückte Sachen aus Zeitungen erstellt und dem I-Pad gefilmt. Es ist ein toller Film geworden!

Bei einer festlichen Veranstaltung wurden wir von der F. A. Z. in die Alte Oper eingeladen. Wir haben uns alle schick gemacht und waren sehr aufgeregt, als unser Film gezeigt wurde und wir die Preise entgegennehmen durften.

Die viele Arbeit hat sich gelohnt und wir werden das Projekt in toller Erinnerung behalten.

Jahrgang 9, jetzt 10