Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage: Vorbereitungen für die Projektwoche

Am 29.01.19 habe alle Schüler*innen der IGS West über das neue Thema der Projektwoche abgestimmt. Als Netzwerkschule „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ wird einmal jährlich eine Projektwoche mit dem Themenschwerpunkt durchgeführt. Um das Motto der Woche genauer zu definieren durften alle Menschen der Schule Themenvorschläge abgeben. Daran haben sich einzelne Lehrkräfte, die SV, die Jugendhilfe und die AG Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage beteiligt. Die Arbeitsgruppe für die Projektwoche und die SV haben anschließend die Themen gebündelt und 5 Vorschläge für die Wahl ausgesucht. Am 29.01.19 wurden immer zwei Jahrgänge in die Aula eingeladen und die Themen wurden auf der Bühne per Präsentation erläutert. Im Anschluss fand die Wahl statt.

Zeitgleich durften alle Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der Schulgemeinde ihre Stimme im Lehrer*innenzimmer abgeben.

Das aufwändige Verfahren wurde bewusst gewählt, um die Projektwochenteilnehmer*innen ihre Themen selbst auswählen zu lassen und die Projektwoche zu ihrer Woche zu machen.

Zur Wahl standen folgende Themen:

• Heimat
  • Alltagsrassismus
  • VVV - Verantwortlichkeit, Verständnis, Verbindlichkeit
  • Nationen
  • Macht (der) Sprache

Bei einer denkbar knappen Wahl wurden die Themen „Heimat“ und „Macht (der) Sprache“ jeweils mit 33 % gewählt. Daher hat sich die Planungsgruppe entschlossen eine Stichwahl durchzuführen. Nach einem langen Prozess steht es nun fest:

Das Thema der Projektwoche lautet Heimat!

Anhänge herunterladen