Aufführung des "45 Minuten Projekts" der Musik – AG

Das besondere Musikprojekt der Musik – AG unter der Leitung von Andreas Diegelmann

Aufführung des „45 min Projekts“ vom 29.4.2017 in der Aula der IGS-West, Frankfurt-Höchst

Ursprungsidee:

Herr Diegelmann hatte mit seinen Schülerinnen und Schülern ein Musikprojekt im Dezember 2016  gestartet.
Die Schüleraufführungen sollten durch ganz besondere Musikstücke und Showelementen als auch einer Bildershow mit besonderen Lichteinblendungen etwas ganz Einmaliges darbieten. Diese Aufführung sollte ca. 45 Minuten dauern.
Die Schüler probten seit Januar und gestalten den künstlerischen und musikalischen Rahmen mit der Unterstützung von Herrn Diegelmann selbst.

Was war das für eine Aufführung? Und das an unserer Schule, an dem der Musiklehrer seit Jahren fehlt? Herr Diegelmann, selbst Musiker und mit seiner Dudelsackband: „ Scottish 1`st Black Watch MP³ Pipe & Drums „  auf diversen Veranstaltungen unterwegs, zeigte der Schulgemeinde, was alles in Schülerinnen und Schülern, die musisch begabt sind stecken kann. Wir erlebten alle eine Aufführung wie in früheren Zeiten von Pink Floyd!!! Rolf Schiewe, ein Musikkollege von Herrn Diegelmann, eröffnete mit wunderbaren Dudelsackklängen die Veranstaltung, die mit einem Sektempfang begann.

Wie schaffte es Herr Diegelmann, die Schülerinnen und Schüler zu einem solchen, einzigartigen Projekt, das viel Zeit, Mut, Engagement, Durchhaltevermögen und Kraft kostete, zu motivieren, sie dazu einzuladen, über sich selbst herauszuwachsen? Im Gespräch mit ihm sagte er mir, er wollte allen zeigen, was mit Wunsch, Ziel und Eigenarbeit in einem jungen Menschen stecken kann. Die vielen unsicheren, jungen Musikinteressierten getrauen sich normalerweise nicht vor Publikum ihre Künste darzustellen. Das „45 min Projekt“ war ein Versuch, das Können der Interpreten und das Zusammenspiel von Licht, Ton und Bildshow der Schulgemeinde, den Eltern und Interessierten zu zeigen.

Herrn Diegelmann ist es gelungen, eine professionelle Musikshow von 45 Minuten zu zeigen. Hier agierten alle Schülerinnen und Schüler miteinander, stimmten Licht, Ton und Bildershow aufeinander ab, sorgten für Überraschungen  und glänzten durch die Leistungen der Interpreten am Flügel und mit Gesang. Die Klangelemente unterstützte Herr Diegelmann durch Gitarre, Schlagzeug, Keyboard und unterschiedliche xylophonische Klänge. Das Publikum war so beeindruckt, das hätte niemand erwartet. Die Show faszinierte jeden Anwesenden und zeigte, was in Schülerinnen und Schüler stecken kann. Der Förderverein der IGS-West war so begeistert, er wünscht sich weiter solche großartigen Aufführungen und wird diese, wie gewohnt, bei kulturellen Veranstaltungen, finanziell unterstützen, das sagte er mehrmals nach der Veranstaltung als es selbst gemachte Schnittchen und veganen Cupcake.                                                                                                                                                     ( Sponsoren : BAM – Bau, BAM – ID, Förderverein der IGS-West, Gartenbau Scherer, IGS-West)

Lieber Herr Diegelmann und liebe Schülerinnen und Schüler der Musik-AG, vielen Dank für eure gelungene, einzigartige Aufführung, wir wollen mehr davon sehen und werden euch weiter unterstützen. Ihr habt bewiesen, dass gemeinsam alles gelingen kann, Ihr seid daran gewachsen und könnt alle sehr stolz auf euch sein!

Monika Hein

Das musikalische Team der IGS-West unter der Leitung von Andreas Diegelmann:

Interpreten:  Eli , Marie, Maja, Fynn, Natascha

und das Vorprogramm: Rolf Schiewe (Solo Pipe)

Tontechnik: Tim, Jakob

Lichtshow: Antonio

Mithelfer hinter und auf der Bühne: Anastasia, Lara, Anuok, Begùm, Joshua, Anna, Luka, Luisa und Dietmar Metz

Sektbar/Empfang/Schnittchen/Cupcake: Anastasia, Lara, Anuok, Begùm und  Miriam von Dance in FFM

„Das 45 min Projekt“

1.         INTRO