Tag der offenen Tür am 14.02.15

Am 14. Februar 2015 fand der Tag der offenen Tür an der IGS-West statt. Schon morgens waren viele Eltern mit ihren Kindern da. Sie konnten von den Schülerguides durch das Schulgebäude geführt werden. Während der Führung konnten die Kinder und ihre Eltern Fragen zu dem Unterricht oder den AG´s stellen. Von den Schülern, Lehrern und Lehrerinnen der IGS-West wurden in verschiedenen Räumen Unterrichtsinhalte vorgestellt und vorgeführt.

Im Nawi-Raum konnten die Besucher verschiedene Versuche machen und Fragen zu diesem Fach stellen. Ein paar Klassen haben auch Lernzeit vorgestellt und die Besucher konnten einen Einblick bekommen, wie Lernzeit an unserer Schule funktioniert und was genau Lernzeit ist. In einer Klasse wurde unsere Schulhündin Abby gezeigt. Die Kinder aus der "Hunde AG" und noch ein paar Schüler aus der Klasse 6c haben Tricks einstudiert und sie vorgeführt. Die Eltern und Kinder konnten Abby dann streicheln und selbst ein paar Tricks mit ihr aus probieren.

In der Nachbarklasse wurde die "Pausenengel AG" vorgestellt. Die Pausenengel haben erklärt, dass es ihre Aufgabe ist Streit in der Pause zu Klären. Bei den Pausenengeln waren auch die Schulsanitäter, die den Kindern gezeigt haben, wie man Verbände anlegt.
In der Mediathek waren Schüler des Mediathek-Teams und ihre Leiterin Frau Nacro. Sie haben ein bisschen über den Leseraum und die Mediathek erzählt. Nebenan im Computerraum wurden Kurzfilme gezeigt. Um zwölf Uhr gab es unten im Aufenthaltsraum eine SV (Schülerversammlung), bei der die Eltern und Kinder zusehen konnten, wie eine SV abläuft. Es wurde auch erklärt, was eine SV ist und wozu sie da ist. Gegenüber hat sich die Jugendhilfe vorgestellt und man konnte Fragen an das Jugendhilfe-Team stellen.
In der Mensa hat der Förderverein die Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Emilia (Klasse 6)