Lesung mit Finn-Ole Heinrich - am 17.10.2014

Am letzten Schultag vor den Herbstferien besuchte das sechste Schuljahr zum Auftakt einer Unterrichtseinheit zu dem Buch „Maulina“ und dem anschließenden Vorlesewettbewerb eine wunderbare Lesung des Autors Finn-Ole Heinrich in der Stadtteilbibliothek Höchst. Hier zwei Berichte aus dem sechsten Schuljahr dazu:

Unsere Vorbereitung: Als Vorbereitung mussten wir den ersten Teil der Buchreihe lesen. Jedes Kind des sechsten Jahrgangs bekam einen Brief, in dem das Datum und die Uhrzeit der Lesung stand.

Die Lesung: Der Autor Finn-Ole Heinrich war sehr gut vorbereitet. Indem er über jedes der drei Bücher der Buchreihe eine Zusammenfassung geschrieben und vorgelesen hat, hat er uns erzählen können, was in den jeweiligen Büchern passiert. Manchmal hat er gestoppt und uns etwas gefragt. Nachdem alle, die dran wollten, dran waren, fing er wieder an zu lesen. Natürlich durften wir auch Fragen stellen, Ich fand die Art und Weise, wie er die Lesung gestaltet hat sehr schön, weil er sich für unsere Fragen interessiert hat.

Mein Ergebnis: Hätte er diese Lesung nicht gehalten, würde ich jetzt nicht alles verstanden haben. Das soll nicht heißen, dass er undeutlich geschrieben hat! Aber er erklärte, dass der Vater von Paul im Gefängnis ist und welche Krankheit die Mutter von Maulina hat und was die Krankheit macht. Denn das erfährt man nicht alles im Band 1 der Triologie.
Selina, 6a

Buchkritik:
Die Hauptrolle spielt „Paulina“. Sie wird „Maulina“ genannt, weil sie oft mault. Mir gefällt das Buch, da es an manchen Stellen sehr witzig ist. In dem Buch gibt es ein paar Rezepte, die sind auch gut. Das Lesen fängt an, Spaß zu machen. Das Buch kann auch lehrreich sein. Das Buch kann ich empfehlen für Groß und Klein. Es ist mit viel Fantasie geschrieben und es gibt einen zweiten und dritten Teil.
Meine Empfehlung: *****
Lara, 6a

Ergebnis des Vorlesewettbewerbs 2014

Beim Schulentscheid der IGS-West am 11.12.2014 hat Emely Melches aus der 6a gewonnen. Die Jury bestand aus einem Schulleitungsmitglied, Herrn Müller, der Bibliotheksangestellten, Frau Nacro, einer Mutter, Frau Rühmkorf und einem Schülervertreter, Marina aus dem zehnten Schuljahr. Es traten insgesamt acht Kinder, aus jeder sechsten Klasse zwei, gegeneinander an. Alle mussten zunächst einen eigenen und vorbereiteten Text vorlesen und danach noch einen unbekannten und ungeübten Text.
Selbstverständlich haben alle Vorleserinnen und Vorleser eine Urkunde erhalten. Es nahmen am Schulentscheid teil:
Kevin Klatt (6a) und Emely Melches (6a)
Yenvy Le (6b) und Maurice Schubert (6b)
Aischa Mana (6c) und Luca Bühler (6c)
Nina Korndörfer (6d) und Nebil Mussa (6d)

Wir gratulieren!
Die Deutschlehrer des sechsten Jahrgangs