Projektwoche zum Thema Schule ohne Rassismus Schule mit Courage

Unsere gelbe Woche zum Thema Schule ohne Rassismus Schule mit Courage.

In der letzten Schulwoche vor den großen Ferien beschäftigen wir uns in insgesamt 29 verschiedenen Workshops mit dem Thema Rassismus. Wir haben gemeinsam gemalt, geschnitten, genäht, gefaltet, gelesen, philosophiert, diskutiert, gelacht, gesprüht, gebaut, die Stadt bunt gemacht, Steine gesetzt, getanzt, Theater entwickelt und gespielt, waren laut- waren leise, haben erzählt- haben zugehört, haben gespielt, Filme angesehen- Filme gedreht... Wir konnten zeigen wie wir denken, fühlen und uns unsere gemeinsame Zukunft vorstellen:

Die IGS- West ist eine Schule GEGEN Rassismus!!!

Deshalb haben wir auch am Donnerstag all unsere Ergebnisse/Erlebnisse präsentiert. Es war überwältigend was wir als Schule gemeinsam geschafft haben.

Herr Dr. Mendel von der Bildungsstätte Anne-Frank hat uns einmal in seiner Funktion als Pate für die IGS West als auch als Repräsentant der Landeskoordination Hessen von "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage" sehr feierlich die Mitgliedschaft im Netzwerk verkündet. In Zukunft darf sich die Schule mit der Plakette im Eingangsbereich präsentieren. Die Schule verpflichtet sich für die Zukunft an diesem Thema gemeinsam zu arbeit.

Es folgt nach den Sommerferien ein Kurzbericht von der Schülergruppe SoRSmC.

Weiter unten auf der Seite gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Workshops und die Ergebnisse.