Projekt Schnecke – Bildung kommt ins Gleichgewicht

Dieses effiziente Gleichgewichtsprogramm zur Lernunterstützung wird mit sehr guten Ergebnissen in Schulen eingesetzt. Evaluationen zeigen, dass mit einem täglichen Zeitaufwand von 1-3 Minuten deutliche Leistungsverbesserungen erzielt werden können.

Im Vorlaufkurs wird das Bewegungsprogramm „Von Anfang an im Gleichgewicht" erprobt. Dieses kindgemäße Gleichgewichtsprogramm ist für Schulkinder von D. Beigel und Prof. Dr. D. Grönemeyer entwickelt worden. Das Buch mit Kalender bietet spielerisch erlebte Minuten-Angebote zur Schulung des Gleichgewichts, fördert zusätzlich die kindliche Bewegungsentwicklung und dient der Sprachunterstützung.

Die AOK – Gesundheitskasse in Hessen kooperiert mit dem Hessischen Kultusministerium und fördert das Projekt „Schnecke" im Rahmen von „Schule und Gesundheit".
Die IGS-West ist in diesem Rahmen durch die AOK unterstützt worden. Die Ballkissen sind zur Hälfte finanziert worden. Des Weiteren sind die Kosten für den Bewegungskalender in voller Höhe übernommen worden.
Wir danken recht herzlich für die Unterstützung!