Bemusterungen für die neue Schule am 24.02.15

In der Schule gibt es eine „Baugruppe", die sich regelmäßig mit Vertretern des Stadtschulamtes, der Projektleitung und der Baufirma BAM trifft. Dieser Gruppe gehören Lehrkräfte an, die alle ihre speziellen Verantwortungsbereiche haben: Herr Müller-Waldheim betreut die Musikräume und die Aula, Frau Blume die Kunsträume, die Werkstätten und die Lehrküche, Herr Sinsch die Computerausstattung, samt digitaler Whiteboards, Herr Otto die NaWi-Räume und Herr Gerecke die Sporthalle und das Außengelände. Unser Schulleiter Herr Müller behält tatsächlich den Überblick über ALLES! Jeder Bereich beinhaltet die Ausstattung der Räume, aber auch die darin enthaltenen Lehrmaterialien und Geräte. Um uns gegenseitig auf dem Laufenden zu halten und uns abzusprechen, finden gerade in letzter Zeit häufig Sitzungen statt, die leider auch zu Unterrichtsausfällen führen.

Heute ist wieder ein „Bemusterungstermin". Bei einem solchen Treffen, werden von der Firma BAM besorgte Gegenstände oder Materialien, wie zum Beispiel Bodenbeläge (siehe Bild oben) gezeigt, über die richtige Farbauswahl diskutiert und letztendlich eine Entscheidung getroffen, die mit Unterschriften aller Parteien besiegelt wird. Nicht alle Geräte können jedoch real bemustert werden. Für die Ausstattung der Sporthalle existieren – wie in anderen Bereichen auch – seitenlange Excellisten mit Artikelnummern, angefangen von Stoppuhren, über diverse Bälle, bis hin zu Weichböden und Kästen.

Bei einer solchen Bemusterung ergibt sich manchmal auch die Möglichkeit einen direkten Blick in die neue Schule zu werfen. Zur Zeit ist alles noch im Rohbau, die Turnhalle kann man aber schon gut erkennen und die Bodenhülsen für die Pfosten sind auch schon gesetzt.